Ein Tag auf der Immermannstr. in D-Dorf |
 |
Nachdem ich im Thread Süßigkeiten aus Japan von Riona gelesen habe, dass es in Düsseldorf eine Straße voll japanischer Läden gäbe, konnte ich nicht anders als schnellstmöglich dort hinzufahren und mich selbst davon zu überzeugen.
Gestern am Samstag war es dann endlich soweit. Morgens um etwa halb 10 sollte ich von Ai-Sherry abgeholt werden, damit wir beide dann zum Bahnhof und von da aus nach D-Dorf fahren konnten. Der Tag fing für mich erstmal etwas chaotisch an:
Nachdem ich gestern Abend bei einem Physik-Leistungskurs-Treffen war, wo gegrillt und natürlich getrunken wurde, war ich gegen 0:00 heute morgen bereit, ins Bett zu gehen, denn ich wollte ausgeschlafen sein.
Allerdings wurde ich von meinem Stiefvater noch 2 Stunden auf Trab gehalten, weil er ein Problem mit seinem Wohnzimmer-PC hatte und das unbedingt noch heute morgen fertig bekommen wollte. Also war ich schlussendlich gegen 2:00 Morgens leicht angetrunken im Bett.
Ich hab vorher selbstredend meinen Wecker auf 8:00 gestellt, damit ich genug Zeit zum Vorbereiten habe. Dumm war nur, dass es ein amerikanischer Wecker ist, der 12-Stunden Format hat. Also hab ich Dussel auf 8:00 Abends gestellt 
Aber der Drang, unbedingt da hin zu wollen, hat mich „rechtzeitig“ um 8:45 geweckt. Ich bin also schnell aufgesprungen und hab mein Handy gesucht, weil Sherry mich kontaktieren wollte, wann sie losfährt: Akku alle 
Also erstmal versucht, die letzten 15 Minuten aufzuladen und ins Bad gestürmt, um mich fertig zu machen. Als ich ins Zimmer zurück kam, hatte ich einen verpassten Anruf. Also ging ich davon aus, dass Sherry bereits unterwegs ist. Also Handy abgeklemmt, angezogen und runter. In voller Montur stand ich da und wartete. Etwa 15 Minuten später waren wir unterwegs. Im ersten Zug wars erst leer, der zweite von Duisburg nach D-Dorf war aber so voll, dass wir stehen mussten. Es waren aber nur noch 2 Haltestellen, egal.
Dort ist uns auch erstmals klar geworden, dass wir beide vergessen haben, eine Kamera mitzunehmen ~_~.
Gegen 10:45 waren wir dann endlich da. Die Straße zu finden war nicht schwer, einfach aus dem Bahnhof (natürlich erstmal auf der falschen Seite ), rechts und dann direkt in die Immermannstraße links rein. Direkt aufgefallen ist der japanische Bookstore am Anfang. Wir lasen: Bis 20:00 geöffnet, also haben wir ihn uns fürs Ende aufgespart. Unterwegs fanden wir noch ein jap. Grillhouse, Sushi-Bars, Restaurants und natürlich Läden. Der erste Laden, den wir ausgecheckt haben, hatte am Eingangsbereich ein paar Süßigkeiten und Schreibwaren. Weiter gings mit dicken Manga-Heften und sonstigen Zeitschriften. Dann ging es eine Treppe hoch: Instant-Futter (hauptsächlich Ramen) und eine Hightech-Kloschüssel (sorry, musste sein ).
Dann kam der interessante Part: Meterweise Regale voll mit Mangas und Figuren und ein Foto-Automat. Letzterer war allerdings immer voll und es standen Schlangen davor, also wollten wir das verschieben. Die Mangas waren alle auf japanisch, nicht gerade sinnvoll für jemanden, der noch kein gutes Japanisch kann 
Wir haben erstmal nur geguckt und sind wieder aus dem Laden raus. Am Ende der Straße war nochmal ein Laden, der ein wesentlich größeres Aufgebot an Nahrungsmitteln aller Art, von Ramen über Sushi bis Reis-Säcken, hatte (da ist auch das Regal, welches Riona fotografiert hatte). Auch eine schöne Porzellan-Ecke gabs dort.
Langsam bekamen wir hunger. Also haben wir ein schönes Restaurant gesucht, wo man bei dem super Wetter draußen sitzen konnte. Wir haben eine Bar gefunden, die ein paar japanische Gerichte im Angebot hat. Ich habe Curry-Reis bestellt und Sherry hatte gebratenen Reis mit Omlette. Dazu bestellten wir beide „Ice Green Tea Latte“ (also irgendein grüner Eistee mit Milch ). Der war allerdings nicht so lecker wie erwartet, hatte einen etwas bitteren Nachgeschmack.
Frisch gestärkt (nun wegen meinem leichten Kater musste ich die Hälfte von dem guten Essen zurück geben, aber immerhin wars sehr lecker) haben wir eine Bank gesucht, Ai-Sherry brauchte mehr Geld.
Endlich eine gefunden und „reloaded“ gings wieder auf die Straße und alle geplanten Artikel kaufen:
Pocky in Vanille und Erdbeer, Instant-Ramen, Sake, eine kleine Sake-Bottle und Cup (Fläschchen und Becher), für Sherry ebenfalls Sake mit der Bottle und einem Cup sowie Glückskekse.
Ich habe mir noch eine hübsche Lucky-Star-Figur und im Bookstore am Ende noch ein Weekly Shounen Jump gegönnt (wer Gintama kennt, weiß was das ist ). Vor allem, weil ich mich am Ende mit meinem Kontingent so vertan habe, dass ich bei Sherry 10€ schnorren musste. (Ich kanns zwar nicht lesen aber wollte es mal als „Probe“ mitnehmen, wenn ich mal japanisch kann damit ichs direkt auf die Mangas im Jump anwenden kann (^_^) ). Sherry hat sich noch eine von diesen typischen Katzen in einem Reisbällchen gekauft (kawaii).
Gegen 14:20 war unsere Tour beendet und wir sind mit breitem Grinsen und leeren Portemonaies wieder gen Heimat gefahren.
Fazit: Die Straße hatte deutlich mehr zu bieten, als ich mir vorgestellt hatte. Es war ein super Erlebnis, die ganzen Japaner in der Straße und dieser tolle Einblick in japanische Kultur, wo man einfach sieht, dass Anime ein absolut wichtiger Bestandteil dieser ist 
Das nächste mal werden wir dann wohl am Japan Tag, den 13. Juni dort hin fahren. Es ist ein geiles Programm geplant, u.a. Feuerwerk und eine ganze Zone voll Cosplayer (letztes Jahr über 10.000 !!).
Wer sich dort mit uns treffen möchte, kann diesen Thread nutzen. Wir würden uns freuen =)
Hier nun noch ein paar Fotos von meiner Beute:
Die Lucky-Star Animefigur (Miyuki-San)
Pocky (japanisches Mikado) in Vanille und Erdbeer
Instant-Ramen (Eine Art Nudelsuppe). Welche Geschmackssorte das ist, kann ich nicht sagen. Muss ich rausschmecken wenn ich mir das mal warm mache ^^
Weekly Shounen Jump (Ein Heft mit vielen Mangas, die Abschnittsweise abgedruckt sind. Auch mit einem Teil von Bleach, dem momentanen Top-Manga bzw. Anime in Japan, siehe Cover ^^)
Sake mit Bottle und Cup
Hier nun der berühmt berüchtigte Ice Green Tea Latte 
inkl. Draufsicht
Und das...bin ich ^^ (Macht Sherry einfach mal ein Bild von mir ohne dass ichs merk *pöh*)

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)
|