Willkommen im Clamp Board 2.0! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung MitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZur Startseite

Clamp Board 2.0 » Let's Talk about... » Simply Japan » Japanisch Wörterbuch 1 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +51 Bewertungen | +5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UltraFX UltraFX ist männlich
Super Moderator

Stimmung: (überglücklich)

Japanisch Wörterbuch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, das wollte ich auch mal hier haben, ein Japanisch-Wörterbuch. Das ist ganz einfach: Jeder von euch schreibt hier japanische Wörter rein, die er kennt mit Übersetzung. Natürlich sollte man vielleicht dabei die Wörter, die bereits von jemand anders gepostet wurden, weglassen ^^

Ein weiterer Punkt ist natürlich, wie so ein Wort geschrieben wird. Ich weiß es meistens nicht so, dann schreibe ich es einfach so, wie es ausgesprochen wird xD. Ich denke mal, das kann man so machen. Sollte jemand wissen, wie man es richtig schreibt, kann er es ja bei seinem Post erwähnen =)

Ich fang mal an:

Hai - Ja

Ie - Nein

Arigato - Danke

Komen Tasai - Entschuldigung (da weiß ich wie gesagt nicht genau, ob das so geschrieben wid ^^")

...
So, jetzt seid ihr dran ^^

"Wagt nicht uns vorzuschreiben, was wir
denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

27.08.2007 18:17 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Ichigo Ichigo ist weiblich
Foren Gott

Stimmung: (traurig)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es schreibt sich Gomen nasai. ^^;
Ohayou - Guten Morgen
Konnichiwa - Hallo
Konbanwa - Guten Abend
Oyasuminasai - Gute Nacht
Yaa - Hi
Arigato - Danke
Omedeto - Gratulation
Yoroshiku - Kannst du mir einen gefallen tuen
Daisuki - Ich hab dich lieb
Ai - Liebe
Sayounara - Tschüss
Ohisashiburi - Lange nicht gesehen
Ohatsu - Nett dich kennen zu lernen
Tadaima - Ich bin wieder da
Okaeri - Willkommen zuhause
Itterasshai - Bis später (Chii sagt das auch oft XD)
Ittekimasu - Ich gehe
Irasshai - Willkommen
Yorokobu - Bin ich froh
Oo yorokobii - Erleichterung/Wow
Bakawarai - Extravagant lachen
Bishou - Lächeln
Kitai - Hoffnung/Erwartung
Kanashimu - Ich bin traurig
Nakui - Weinen
Fuman - Beschweren
Ochikomu - Kaput fühlen
Make - Besiegt
Oteage - Aufgeben
Tsukareru - Gelangweilt werden
Tameiki - Stöhnen (erschöpfung)
Datsuryoku - Schwach werden
Itai - Verletzt werden/Schmertzhaft
Okoru - Wütend werden
Iya - Nein (ablehnend)
Baka - Idiot
Odoroku - Überrascht sein
Kawaii - Niedlich
Kowagaru - Panik
Nayamu - Frage/Vorschlagen
Aseru - Erdrückt fühlen
Hashiru - Laufen
Kakureru - Verstecken
Koudou - Aktion
Miru - Schauen/Beobachten
Hirou - Aufheben
Suteru - Wegwerfen
Inoru negau - Betten/Hoffen
Asobu - Spielen
Un un - Ja ja
Yobu - Rufen
Homeru - Kompliment
Kiku - Zuhören/Aufpassen
Hanasu - Sprechen
Gimon - Frage
Kangaeru - Denken/Überlegen
Gaan - Schockiert sein
Hisohiso - Flüstern
Kisu - Kuss
Rabu - Liebe
Terueru - Aufgeregt (vor freude)
Nakayoshi - Guter Freund
Nakama - Freunde
Iroke - Zwinkern
Ouen - Anfeuern
Taberu - Essen
Nomu - Trinken
Kanpai - Anfeuern/Beglückwünschen (mit diesen Mini Krachern wo Schleifen rauskommen, siehe Chobits)
Nichijou - Alltag
Toire - Klo
Furo - Baden
Okiru - Aufwachen
Okuso - Aufwecken
Nemuke - Müdigkeit
Neru - Schlafen
Kenkou - Gesundheit
Kikku - Tretten
Panchi - Schlagen
Biimu - Beamen
Bakudan - Bombe
Yumi - Bogen (Waffe)
Kusari - Kette (Fessel)
Juu - Pistole/Gewehr
Noroi - Fluch
Muchi - Schlagen
Chuusa - Injektion
Surippa kougeki - Pantoffel Angriff
Kanpai - Spray
Buumeran - Bumerang
Yoyo - Yo-yo
Hissatsu waza - Spezial Waffe
Mahou - Magie
Hokaku - Einfangen
Tataku - Besiegen
Bougyo - Verteidigen
Ninpou - Ninja Technik
Shoubu - Duell
Hito - Person
Inu - Hund
Usagi - Hase
Neko - Katze
Kuma - Bär
Buta - Schwein
Sakana - Fisch
Pasokon - Computer
Maajan - Mah-Jong
Gyanburu - Glücksspiel
Tsuri - Fischen
Oshougatsu - Neujahr
Barentai - Valentinstag
Kurisumasu - Weihnachten

Das recht doch schon mal um nach Japan zu fliegen. ^^;

27.08.2007 20:49 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
DaDude DaDude ist männlich
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jo das merk ich mir alles^^ schon ma guter anfang danke smile

Loli excavation team digs deep, finds [trouser] snakes

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Laut DaDude, einem Loli Experten:
"Die wohl beste erfindung unseres Jahrhunderts!"

Saharie Naturita

27.08.2007 21:14 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
Super Moderator

Du liebes Bisschen, ist ja hammer ^^ So gehts hier aber gut voran =)

denken und sagen dürfen. Wir sind das Volk. Ihr sollt uns repräsentieren, nicht kommandieren. Denn ihr lebt von unserem Geld, nicht wir von eurem!" (Jürgen W. Möllemann)

27.08.2007 21:18 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Das Problem bei der Japanischen Sprache ist das es für die meisten Wörter mehrere Bezeichnungen gibt oder ein Wort in zusammenhand mit einen anderen was ganz anderes heist. ^^; Mein Japanisch ist nicht mehr das beste, hatte nur bis zur vierten Klasse Japanischunterricht.

27.08.2007 21:55 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Ich finde das schade, dass man auf unserem Gym nich statt nur Französisch und Latein auch Japanisch lernen kann. Dann hätte ich das gewählt und wäre damit zufriedener als die 4 schlimmen Jahre Franze, die ich wieder komplett verdrängt habe -.-

Aber man kann eben nicht alles haben

27.08.2007 22:01 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Ich hatte den Japanischunterricht nicht freiwillig. ^^; Weil unsere Volkschullehrerin japanische Nachtbarn hatte wollte sie uns alle zu Japanologen machen... Sie hat uns sogar Onigiri (Reisbällchen) gemacht. Bin aber mit Japanisch aufgewachsen da mein Vater ein halber Japaner ist. ~_~

27.08.2007 22:17 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Catmuh
Doppel-As

Du bist richtig zu beneiden ichigo v.v
Ich wünschte ich hätte auch n halben Japaner als papi. Naja man kann nicht alles im leben haben eh?

have a nice day

catmuh

29.08.2007 15:14 Catmuh ist offline Beiträge von Catmuh suchen Nehmen Sie Catmuh in Ihre Freundesliste auf
aiR aiR ist männlich
Administrator

So ich merke mir mal alle Worte Augenzwinkern ...

... Wäre ic hfroh weenn ich hier in der Gegend auch nen Japanisch Kurs hätte traurig

Mfg aiR

Newbie-Guide | Japanisch Tagebuch Workshop | Forenregeln

The White Trousers - Sweet Goodbyes

^,.,^ Vampire 4 eva ^,.,^

29.08.2007 16:49 aiR ist offline Email an aiR senden Homepage von aiR Beiträge von aiR suchen Nehmen Sie aiR in Ihre Freundesliste auf Füge aiR in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Ich wäre auch, wenn hier irgendetwas japanisches wäre, und wenns auch nur ein jap restaurant is großes Grinsen

29.08.2007 16:58 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Übrigens wenn p, t, s, k oder h vor einem i oder u stehen werden die beiden Buchstaben kaum hörbar gesprochen.

Edit: Das "beiden" war auf i und u bezogen...
Z.B. Wird Sasuke Saske gesprochen aber bei Namen kann diese Regel ungültig sein da es ja beim Besitzer des Namens liegt wie der Name ausgesprochen wird.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ichigo am 29.08.2007 17:27.

29.08.2007 17:25 Ichigo ist offline Email an Ichigo senden Beiträge von Ichigo suchen Nehmen Sie Ichigo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

wir haben ne menge japanische restaurants wo ich gerne essen gehe nur habe ich nie einen mit dem ich gehen kann und alleine isses doof...

Basically, our resident Loli molester invented a rape machine which allows you to mass rape the lolis at LP

Saharie Naturita

29.08.2007 20:17 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
aiR aiR ist männlich
Administrator

Das Problem kenne ich ....

Es gibt z.B in einer etwas größeren Stadt hier in der nähe (Göttingen) eine Sushi-Bar ... und ich esse voll gerne Sushi .... Aber meine Eltern nicht ... und alleine extra 40 km mitm Bus oder Zug für Sushi zu fahren ist auch blöd traurig

29.08.2007 20:52 aiR ist offline Email an aiR senden Homepage von aiR Beiträge von aiR suchen Nehmen Sie aiR in Ihre Freundesliste auf Füge aiR in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

^^ kannst dich ja einsetzen das ne schöne sushi baar bei dir errichtet wird^^ oder du ziehst um *hehe

Saharie Naturita

29.08.2007 21:07 DaDude ist offline Email an DaDude senden Homepage von DaDude Beiträge von DaDude suchen Nehmen Sie DaDude in Ihre Freundesliste auf Füge DaDude in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Anime12Lover12
Super Moderator

Wenn ich in ne größere Stadt wie Essen oder Köln gehen würde, gäbs da sicher ne Sushi Bar oder so. Mal ein paar kollegen fragen ob wir da mal hingehen großes Grinsen Ist bestimmt spannend ^^

29.08.2007 21:38 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
aiR aiR ist männlich
Administrator

Irgendwann bekomem ich meine Eltern dazu das wir da mal essen xDD ... ich muss ja schließlich auch immer das essen was die wolln Augenzwinkern ... Also können´die ja auch mal rohen Fisch essen Zunge raus

Oder ich frage mal ein bisschen rum wer mal mit nach Göttingen will Sushi essen xDD

Mfg aiR

29.08.2007 21:51 aiR ist offline Email an aiR senden Homepage von aiR Beiträge von aiR suchen Nehmen Sie aiR in Ihre Freundesliste auf Füge aiR in deine Contact-Liste ein
Super Moderator

Sry nich in meiner Nähe ^^"

29.08.2007 22:03 UltraFX ist offline Email an UltraFX senden Homepage von UltraFX Beiträge von UltraFX suchen Nehmen Sie UltraFX in Ihre Freundesliste auf Füge UltraFX in deine Contact-Liste ein
Yuzuki-San Yuzuki-San ist weiblich
Mitglied

Stimmung: (glücklich)

großes Grinsen Jaja, ich hatte auch mal Japanischunterricht an der FHS in Kiel. War eine schöne Zeit, aber ich war...ähm, naja, irgendwie die Älteste im Kurs *Kopf senk* Gar nicht so leicht, wie das alles so zusammenhängt usw, aber seeeeeehr interessant. Manche Sätze sind auch vom Klang her sehr schön und Namen liebe ich sowieso in Japan, naja und meine Freundin (eine Japanerin der ich bem Deutsch lernen geholfen habe) hat mir auch öfters mal weitergeholfen. Und ich mag Reisbälle - lecker!!!

Okay, mal nachdenken.

O gen ki desu ka? = Wie geht es ihnen?

Hai gen ki desu.= Ja, mir geht es gut (das o ist eine Höflichkeitsform der Sprache, welche überwiegend von Frauen genutzt werden sollte)

O namae wa? = Wie ist dein Name?

Anata no o shi go to wa nan desuka? = Was ist ihr Beruf?

Doitsu no kata desu ka? = Bist du deutsche?

O shi goto wa nan desu ka?= Was machst du beruflich?

Watashi wa go han to sakana o ta be masu. = Ich esse Reis und Fisch

Anata wa doko de tabe mashitaka? = Wo haben sie gegessen?

Kiru de watashi wa tabe mashita = Ich habe in Kiel gegessen

O na ka ga suki mashita = Ich habe hunger

No do ga ka wa ki mashita = Ich habe durst

Itadakimasu = Guten Appetit

Naja, da ist leider nicht viel hängen geblieben, denn ich musste den Kurs wegen Umzug abbrechen -.- Trotzdem Danke Yukari-Sensei ^^

10.03.2009 01:29 Yuzuki-San ist offline Email an Yuzuki-San senden Beiträge von Yuzuki-San suchen Nehmen Sie Yuzuki-San in Ihre Freundesliste auf
Yuzuki-San Yuzuki-San ist weiblich
Mitglied

Stimmung: (glücklich)

Da Japanisch früher auf Schriftrollen geschrieben wurde, wird auch heute noch oft die Schreibrichtung von oben nach unten und spaltenweise nach links fortlaufent genutzt.Die Kanji gehen auf chinesische Wörter zurück , wobei für die Japaner das jeweilige chinesische Wort einen eher sachlichen und das japanische einen mehr poetischen Klang hat ^^

Eigentlich besteht die japanische Schrift aus drei verschiedenen, in sich geschlossenen und gänzlich irrationalen Schriftsystemen:
Hiragana, Katakana und Kanji (ich persönlich mag am liebsten Hiragana und hasse Kanji)

Hiragana sind eher um japanische Wörter Silbe für Silbe aufzuschreiben, Katakana sind für Fremdwörter (zum Beispiel das teilweise echt üble "japanische Englisch") und Kanji kommen aus China. Man beachte beim Schreiben die Reihenfolge der aufeinanderfolgenden Striche. Kanji sind so furchterregend komplex, dass ich bei Kanji immer das Gefühl hatte Buchstaben zu zeichnen und nicht zu schreiben *schüttel, lach*

Hmmm, könnt ihr mir noch folgen? Also ich mir nicht mehr...^^

10.03.2009 01:44 Yuzuki-San ist offline Email an Yuzuki-San senden Beiträge von Yuzuki-San suchen Nehmen Sie Yuzuki-San in Ihre Freundesliste auf
Balmung Balmung ist männlich
Tripel-As

Ich find ja schon allein das Doitsu für Deutsche irgendwie ziemlich niedlich. ^^

Ich würde ja auch gern japanisch lernen, aber zum einen bin ich nicht mehr der jüngste und zum anderen war ich noch nie sonderlich sprachbegabt. Andererseits hat es mir bisher eine Sprache auch noch nie so angetan. Muss mir endlich mal ein paar Hiragana und Katakana Zeichen beibringen, hab mir dazu extra vor nem Jahr ein Buch gekauft und alles was ich bisher kann ist "no" und das auch nur weil ich mir von dem Buch eine Leseprobe online angesehen hatte, in dem genau dieses Zeichen gezeigt wird.

http://www.gresbrand.de/kana-lernen.de/u...20Leseprobe.pdf

Mir gefiel aber dieser Ansatz darin wie einem die Zeichen näher gebracht werden, um sie sich auch merken zu können: sie werden mit einer Art kurzen Geschichte/Beschreibung verknüpft. "no" sieht zum Beispiel wie da internationale "no parking" Schild aus.

Jedenfalls sollte ich mir endlich mal angewöhnen alle paar Tage mal ein neues Zeichen zu lernen, sonst wird das nie was. Augenzwinkern

Hauptsächlich will ich auch japanisch lernen, damit wenn ich mir später den Traum von einer Japanreise erfüllen kann, auch dort ein bisschen was verstehe. Will dort dann ein paar Wochen bleiben und quer durchs Land reisen und nicht nur auf den Tourismus Pfaden. Aber egal mal, das gehört nun nicht ganz zum Thema hier. Augenzwinkern Ansonsten mag ich die Sprache auch einfach so, höre ja nicht ohne Grund seit nun mehr 9 Jahren fast nur noch japanische Musik, d.h. nicht, dass ich westliche nicht mehr mag, ich bevorzuge nur japanisch, weil ich finde, dass die Sprache in Musikstücken einfach schön klingt und ich den Text nicht wirklich verstehen muss. Daher will ich auch nicht wirklich japanisch lernen um die Songtexte zu verstehen. Augenzwinkern Wenn dann schon eher Anime und vielleicht auch Mangas, sicherlich aber auch die ein oder anderen typisch japanischen Videospiele, die garantiert nicht im Westen erscheinen.

10.03.2009 03:43 Balmung ist offline Homepage von Balmung Beiträge von Balmung suchen Nehmen Sie Balmung in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: